Bündnis

28.000 funktionale An-Alphabeten in Neukölln

An-Alphabetismus rückt endlich stärker in das Bewusstsein von Politik und Öffentlichkeit. Jetzt gilt es, diesen Schwung zu nutzen, um gemeinsam die Situation von An-Alphabeten in Neukölln zu verbessern.

„Die meisten Leute wissen nichts über uns und können sich nicht vorstellen, warum es in Deutschland Leute gibt, die nur schlecht oder gar nicht lesen und schreiben können. Darum trauen wir uns oft nicht über unser Problem zu sprechen. „
T.K., 46 J., Lernerin bei Lesen und Schreiben e.V.

 

Alpha-Bündnis Neukölln

Das Alpha-Bündnis Neukölln ist ein Projekt zur Zusammenarbeit und Vernetzung von beteiligten Interessengruppen. Inzwischen sind 52 Neuköllner Einrichtungen sowie interssierte Einzelpersonen Bündnispartner*innen.

 

Unsere Ziele:

  • mehr Menschen zur Teilnahme an Grundbildungs- und Alphabetisierungskursen zu bewegen
  • persönliche Kontakte aufzubauen, um die Vermittlung bzw. den Übergang in passgenaue Angebote zu erleichtern
  • die Anzahl der Lernerplätze zu erhöhen und eine langfristige Finanzierung zu sichern
  • Neuköllnerinnen und Neuköllner sowie in Neukölln Tätige für das Thema zu sensibilisieren

 

Unsere Zielgruppe:

Unsere primäre Zielgruppe sind Menschen mit Lese-Schreib-Schwierigkeiten, deren Deutschkenntnisse ausreichen, um an deutschsprachigen Alphabetisierungskursen teilzunehmen. Diese Gruppe wurde in der Hamburger Level-One Studie zur Literalität von Erwachsenen auf den unteren Kompetenzniveus untersucht und wurde bisher gesellschaftlich nur wenig wahrgenommen.

Darüber hinaus befürwortet das Alpha-Bündnis, dass alle Menschen, die es benötigen, das Recht und die Möglichkeit haben, an Grundbildungs- und Alphabetisierungskursen teilzunehmen.

Hinterlasse einen Kommentar